Gefragte Kategorien für virtuelle Assistenten:innen in 2025
Author: Tobias Schmid / Veröffentlicht am 3. Dezember 2024Lesezeit 8 Min.
Virtuelle Assistent:innen 2025 – Kategorien, Prognosen und Marktentwicklung für die Zukunft der virtuellen Assistenz.
Einleitung
Die Nachfrage an virtuellen Assistenten:innen ist so groß wie nie. Immer mehr Firmen, vor allem Einzel- und Kleinunternehmer, greifen auf die beliebte Unterstützung zurück. Von dem Wandel vieler Firmen zu hybriden und remote Arbeitsmodellen profitieren nicht nur festangestellte Arbeitnehmer. Die hohe Flexibilität und gezielten Fachkenntnisse vieler virtueller Assistenten:innen geben Unternehmen die Möglichkeit, sich auf Ihre Kernaufgaben zu fokussieren und überfällige Aufgaben vertrauensvoll out zu sourcen. Dabei verändern sich die Anforderungen und gefragten Skills von Assistenten:innen ständig. Vor allem die Nachfrage an KI-Experten wird immer größer. Aber was sind die meist gefragtesten Kategorien für virtuelle Assistenten in 2025?KI-Experten
Künstliche Intelligenz und die daraus entstehenden Tools sind aktuell in aller Munde. Für viele Unternehmen bieten diese Tools eine große Unterstützung, stellen aber auch gleichzeitig eine Herausforderung dar - die korrekte Implementierung in laufende Geschäftsprozesse muss gut geplant werden. Hierfür spielen virtuelle Assistenten:innen mit guten KI-Kenntnisssen eine wichtige Rolle.Tools
- Chatbots für den Kundenservice
- Analyse großer Datenmengen (DataRobot, Tableau)
- Training von KI auf Unternehmensdaten
Nützliche LinksKI für alle (coursera)
Buchhaltung
Eine ordnungsgemäß geführte Buchhaltung ist die Basis für den Erfolg jedes Unternehmens. Besonders kleine Betriebe, die ihren Schwerpunkt auf handwerkliche Dienstleistungen legen, stehen häufig vor Herausforderungen, ihre Buchhaltungspflichten korrekt und effizient zu erfüllen. Hier können virtuelle Assistenten:innen eine ideale Lösung bieten. Sie übernehmen zuverlässig Aufgaben wie Rechnungsstellung, Belegsortierung und Kontenabgleich und ermöglichen es Unternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, während die Buchhaltung professionell erledigt wird.Gängige Buchhaltungssoftware
- Lexoffice
- sevDesk
- DATEV
- Billomat
- WISO
Marketing
Aufgrund der breiten Palette an vielseitigen Marketingstrategien gehört die Kategorie Marketing zu den am häufigsten angebotenen Dienstleistungen im Bereich der virtuellen Assistenz. Insbesondere für neue virtuelle Assistenten:innen ist Marketing eine attraktive Option, da es nicht nur stark nachgefragt wird, sondern auch vielfältige Einstiegsmöglichkeiten bietet. Die Auswahl an Weiterbildungs- und Spezialisierungsoptionen ist nahezu grenzenlos, was es erleichtert, sich gezielt auf bestimmte Bereiche zu fokussieren.Gefragte Leistungen
- Performance-Marketing
- SEO
- Ads
- Analytics
Nützliche LinksGoogle Skillhop (kostenlose Weiterbildungen)
Webdesign
Der richtige Webauftritt ist sowohl für virtuelle Assistenten:innen als auch für Unternehmen entscheidend, um das eigene Angebot für potenzielle Kunden zu präsentieren. Für ehrgeizige Assistenten:innen bietet diese Kategorie große Möglichkeiten. Von einfachen Websites mit Wordpress für Kleinunternehmer bis hin zu komplexen Apps für größere Unternehmen, bietet diese Dienstleistung eine breite Zielgruppe. Mit dem richtigen Know-How kannst du ebenfalls viele Agenturen ansprechen, um auf Freelance-Basis an größeren Projekten zu arbeiten.Copywriting
Professionelle Texte sind das Aushängeschild jeder Marke, weshalb Copywriting eine gefragte Dienstleistung im Bereich der virtuellen Assistenz ist. Diese Tätigkeit wird oftmals unterschätzt. Virtuelle Assistenten:innen, die sich auf das Verfassen von Texten spezialisieren, erstellen ansprechende Inhalte für Blogs, Social Media, Websites oder Marketingkampagnen. Zielgruppenorientierte Texte, die zugleich suchmaschinenoptimiert (SEO) sind, helfen Unternehmen, ihre Botschaften klar zu kommunizieren und ihre Sichtbarkeit online zu erhöhen. Kreativität und Sprachgefühl machen Copywriter:innen zu wertvollen Partnern für Unternehmen, die ihre Marke stärken wollen.Nützliche LinksBuch: Improve your Writing
Kundenservice
Ein flexibler Kundenservice ist für Unternehmen, die Ihre Produkte saisonal vertreiben, von großer Bedeutung. Hierfür bieten virtuelle Assistenten:innen eine gute Alternative zur klassischen Festeinstellung. Die meisten Aufgaben wie E-Mails, Anrufe oder Chats können problemlos remote erfolgen. Oftmals wird diese Kategorie unterschätzt, ist aber ein wichtiger Teil des Vertriebsprozesses. Vor allem E-Commerce Unternehmen sind immer auf der Suche nach qualifizierten Assistenten:innen.Top 3 CRM Systeme 2024
- Salesfoce
- HubSpot
- Monday
Nützliche LinksCRM's in Deutschland
Social Media
Social-Media-Manager sind nach wie vor sehr gefragt. Die eigene Welt der Sozialen Medien erfordert hohe Fachkenntnisse zu aktuellen Trends und Funktionen in den jeweiligen Kanälen. Vor allem für KMU, die einmalige Kampagnen umsetzten möchten, greifen gerne auf Social-Media Experten zurück.